[an error occurred while processing this directive]

Blumen sind immer schön

Home

Herz Schmerz Forum

Lustiges

Erotikseiten

Infoseiten

Literatur

Kunst

Nackedeis

Humor

Valentinstag

Impressum
Datenschutz

Webkatalog für Frauen

Email an mich

 

 

Lustiges

Wir nähen uns eine Unterhose

Wir nähen uns eine Unterhose

Inzwischen gibt es etliche Slip-Schnittmuster für viele verschiedene Formen.
Ich habe das Schnittmuster Kwik Sew 2075, Modell D, verwendet, meinen Lieblingsschnitt. Das ist ein Slip mit hohem Beinausschnitt. Sie können aber problemlos jedes andere Schnittmuster verwenden.
Lediglich Panties werden anders verarbeitet.

    Man nehme:
  • Haushaltsnähmaschine:
    eine gewöhnliche, die Geradstich, Zickzack, genähter (dreigeteilter) Zickzack und einen Elastikstich beherrscht
  • Elastischer Dessous-Stoff
    (Baumwoll-Lycra, Interlockjersey, Mikrofaser o.ä.) ca. 25 cm Stück
  • Baumwolljersey
    für das Schritt-Teil innen, ca. 20 cm x 20 cm, wenn kein Baumwolljersey sowieso verwendet werden
  • Wäschegummi mit Bogenkante, 1 cm breit: ca. 2 m Entsprechende Menge Elastikspitze für das Vorderteil
  • Nähmaschinennadel (Jersey- oder Stretchnadel
  • Ca. 1 - 2 Stunden Zeit -

Los geht's...

1. Zuerst wird das Schnittmuster vorbereitet. Am Geschicktesten ist es, gleich die Nahtzugabe mit ran zu schneiden an den Papierschnitt. Ein Slip-Schnitt besteht normalerweise aus 3 Teilen:
Hinterhose, Vorderhose und das Zwickelteil.

Zugeschnitten werden die Teile entsprechend der Richtung der maximalen Dehnung. Dies ist im Schnitt immer eingezeichnet. Die Vorderhose einmal im Stoffbruch, die Hinterhose einmal im Stoffbruch und das Schritt-Teil einmal aus dem Oberstoff und einmal aus Baumwolljersey (bzw. 2x aus Baumwolljersey) zuschneiden. Am exaktesten gelingt's mit einem Rollschneider.

2. Hmm, ein schlichter Slip ist nichts für mich ...
peppen wir das Ganze doch einfach mal auf:

3. Stecken Sie die Spitze mit Stecknadeln auf der Vorderhose fest und steppen Sie entlang der Bogenkante mit normalem Zickzack-Stich (Stichlänge 2, Stichbreite 3).

4. Wenn gewünscht, den Stoff unterhalb der Spitze wegschneiden

5. Das äußere Schritt-Teil rechts auf rechts auf die Vorderhose mit Stecknadeln stecken, inneres Schritt-Teil mit der rechten Seite auf die linke Seite der Vorderhose stecken, mit Elastikstich durch alle 3 Lagen hindurch steppen.

6. Äußeres Schritt-Teil rechts auf rechts an die Hinterhose stecken. Inneres Schritt-Teil mit der rechten Seite auf die linke Seite der Hinterhose stecken. Dies geht supereinfach, wenn Sie das innere Schritt-Teil einmal um den Slip wickeln.

7. Durch alle 3 Lagen hindurch mit Elastikstich steppen.

8. Seitennähte schließen. Dazu Vorderhose rechts auf rechts auf die Hinterhose stecken und die Seitennähte mit Elastikstich steppen. Taillenausschnitt mit dem Maßband messen. Wäschegummi zuschneiden.

Hierfür verwenden Sie folgende Faustregel:
gemessene Taillenweite minus 20%.

Wäschegummi mit einer Stecknadel zum Ring schließen, mit Stecknadeln vierteln, ebenso den Taillenausschnitt (dies ist für gleichmäßigen Zug beim Aufnähen). Entsprechend den Stecknadel-Markierungen aufstecken. Und zwar so, dass die angeraute Seite des Gummis obenauf liegt und die Bogenkante weg von der Schnittkante des Slips liegt.

9. Gummiband nun entsprechend gedehnt mit normalem Zickzackstich nahe der Bogenkante aufnähen, Stichlänge 2, Stichbreite 3.

10. Nahtzugaben etwas zurückschneiden und Gummiband nach innen einschlagen, es sind auf der rechten Stoffseite nun nur noch die Bogenkanten zu sehen. Mit dem genähten Zickzack (Stichlänge 2, Stichbreite 3) mittig das Gummi von rechts feststeppen.

11. Mit den Beinausschnitten wiederholen. Hier jedoch im Bereich der Vorderhose nur minimal dehnen (max. 10%), den Rest gleichmäßig im Bereich der Hinterhose verteilen.
Fertig ist der Slip -

© 2004 Anleitung und Fotos: Michaela Föhner
Jegliche Vervielfältigung nur im Einverständnis mit der Autorin!

Diese Anleitung soll Euch nur ein wenig neugierig machen!
Wer sich wirklich mal am Nähen eigener Dessous versuchen möchte, findet diese und noch viele Anleitungen sehr viel anschaulicher auf den Seiten von Michaela Föhner, die so nett war, uns diese Anleitung als Anregung für unsere Umfrage zur Verfügung zu stellen:

zurück zur Übersicht